Heute schon etwas Besonderes erlebt?

draussen erleben




 

Bocchette-Wege, Brenta - DAV-Tour
vom 01. bis 08. September 2007

Es handelt sich um eine Alpenvereinstour der Sektion Kronach. Teilnehmen können alle AV-Mitglieder. Zu erwartende Kosten: ca. 35 € pro Tag für HP auf den Hütten, Fahrtkosten, Parkgebühren, Seilbahnkosten, Aufwandsentschädigung für die Tourenleitung, Leihgebühren für Material!

1. Tag: Graffer-Hütte (2.261 m)
Auffahrt mit der Grosté-Seilbahn zum Grosté-Pass (2.437 m) und Abstieg (180 Hm - 20') zur Graffer-Hütte.

 

5. Tag: Sentiero Brentari - Pedrotti-Hütte - 4 h
Über die Vedretta d'Ambiez erreichen wir die Bocca della Tosa auf 2.845 m. Hier beginnt der älteste Brenta-Steig aus dem Jahr 1932. Wir erleben die Cima Tosa hautnah und folgen dem Sentiero dell'Ideale zur Pedrotti-Hütte.
Aufstieg 360 Hm; Abstieg 440 Hm

6. Tag: Sentiero delle Bocchette centrale - Alimonta-Hütte
5 h
Mit Drahtseilen, festen Leitern, Klammern und Steintreppen führt uns dieser Steig durch das Herz der Brenta und zeigt uns gewaltige Felsformationen, wie z. B. den Campanile Basso, ein Felsturm von klassischer Schönheit. Dieser Abschnitt ist einfach ein überwältigender, ausgesetzter Steig zur Alimonta-Hütte.
Aufstieg 370 Hm; Abstieg 250 Hm

2. Tag: Sentiero Benini - Tuckett-Hütte (2.272 m)- 5 h
Der erste Tag in der Brenta führt uns um die Cima Grosté herum. Danach queren wir die Ostwand der Cima Falkner und gelangen an die höchste Stelle mit 2.900 m. Wir wechseln auf die Westseite hinüber und blicken auf die Nordfelsen der 3.150 m hohen Cima Brenta mit ihrem eingeschnürten Hängegletscher. Der Sentiero Dallagiacoma bringt uns über eine letzte Steilstufe hinab zur Tuckett-Hütte.
Aufstieg 650 Hm; Abstieg 650 Hm


Bocca di Sfulmini bassa Bocca di Sfulmini bassa


Am Sentiero Benini Am Sentiero Benini

7. Tag: Sentiero delle Bocchette alte - Tuckett-Hütte
(2.268 m) 7 - 8 h
Den Auftakt an diesem Tag bildet die himmelsstürmende Leiternserie des Sentiero Olivia Detassis. Schnell erreichen wir über 300 Leitersprossen die Bocchetta dei Massodi (2.790 m). Die weitere geniale Wegeführung durch die Schluchten und Rinnen ist einfach atemberaubend. Von der Tuckett-Scharte führt der Weg zuletzt über die Vedretta di Brenta inferiore zur Tuckett-Hütte.
Aufstieg 650 Hm; Abstieg 750 Hm

Wolkenspiele über der Cima Tosa Wolkenspiele über der Cima Tosa
8. Tag: Grosté-Pass - Madonna di Campiglio,
Aufstieg 270 m - 2 h
Wanderung zum Grosté-Pass und Fahrt mit der Seilbahn nach Madonna die Campiglio - Heimfahrt

 

3. Tag: Sentiero SOSAT - Pedrotti-Hütte (2.483 m)
5 bis 6 h
Der Steig führt uns durch die Blöcke eines gewaltigen Bergsturzes und kurzweilig über Klammern und zum Teil senkrechte Leitern, zuletzt an Edelweißwiesen vorbei zur Brentei-Hütte (2.182 m). Durch das Val Brenta Alta erreichen wir die Pedrotti-Hütte.
Aufstieg 600 Hm; Abstieg 360 Hm

4. Tag: Sentiero Palmieri und Sentiero Castiglioni -
Agostini-Hütte - 3,5 + 2,5 h
Durch das Tramontana-Tal führt uns der Steig hinauf zur Forcoletta di Noghera. Die Busa dei Castei unterhalb der Punta l'Ideale querend erreichen wir die Agostini-Hütte.
Aufstieg 180 Hm; Abstieg 250 Hm bis Agostini-Hütte.

Am Nachmittag erwartet uns ein Highlight am Sentiero Castiglioni. Eine kühne Leiternserie mit insgesamt 300 Sprossen leitet uns in die Bocchetta di Due Denti 2.859 m. Abstieg auf dem gleichen Weg - 2,5 h

Aufstieg 410 Hm; Abstieg 410 Hm